Börsentag München: BCDI im Fokus der Anleger
Am Samstag, den 4. März 2016, wurde wieder einmal der Börsentag München veranstaltet und rund 3800 Fachbesucher nutzten die Möglichkeit, um sich zum Thema Finanzen zu informieren. Auch boerse.de schickte ein Team in die bayerische Hauptstadt. Im Detail:
Die Stimmung der Messe-Besucher war überwiegend positiv und das Interesse an den Themen Börse und Geldanlage groß. Auch am boerse.de-Stand herrschte von Anfang an reger Betrieb. Neben Fragen zum aktuellen Marktgeschehen und zum Finanzportal boerse.de standen natürlich der boerse.de-Champions-Defensiv-Index (BCDI) und das von der Deutschen Bank aufgelegte BCDI-Zertifikat (WKN: DT0BAC) im Fokus, dessen Anlagevolumen sich inzwischen auf mehr als 160 Millionen Euro beläuft. Dabei war das Interesse am BCDI äußerst groß, wie sich an den zahlreichen Gesprächen zeigte. Konkret:
Immer wieder wurde das Team zur aktuellen Zusammensetzung des BCDI befragt. Viele Besucher wollten auch erfahren, wann beim BCDI-Zertifikat der richtige Zeitpunkt zum Einstieg bzw. Nachkauf ist. Die Antwort darauf lautete natürlich, dass es sich beim BCDI-Zertifikat um eine Langfristanlage handelt und daher das Einstiegs-Timing im Hintergrund steht. Trotz des jüngsten Börsenrücksetzers waren die Messe-Besucher entspannt und optimistisch. Auch die hervorragende Performance des BCDI war ein Dauergesprächsthema. Denn:
Seit dem Börsenstart am 1. Juli 2014 legte das Top-Defensiv-Barometer um +36,7% zu, während Dax (-1,1%) und Dow Jones (+1,0%) auf der Stelle traten. Viele Gesprächspartner berichteten davon, selbst investiert zu sein und trotz der jüngsten Börsenturbulenzen noch zweistellig im Gewinn zu liegen. Sehr guten Anklang fand auch Deutschlands großer Aktien-Newsletter „Aktien-Ausblick“, der mittlerweile über 123.000 Leserinnen und Leser börsentäglich über die besten Aktien der Welt informiert. Alles in allem fiel das Feedback der Messebesucher zum BCDI und zum Aktien-Ausblick durchweg positiv aus.