Ein Vierteljahrhundert Börsenverlag!
Am 19. Oktober war es so weit: Der Börsenverlag feierte mit rund 150 geladenen Gästen sein 25-jähriges Firmenjubiläum.
Mit dabei waren eine Vielzahl an Weggefährten aus den Anfangszeiten der Firmengründung sowie Geschäftspartner, Rosenheims Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer und Ministerialdirigent Hermann Lück aus dem Bayerischen Wirtschaftsministerium. Natürlich war an diesem ereignisreichen Abend auch eine Schar an Börsenprominenz wie Prof. Dr. Rüdiger von Rosen, Dr. Friedhelm Busch und unser Hermann Kutzer anwesend.
Nach Begrüßung der Gäste überließ Börsenverlag-Gründer und -Vorstand Thomas Müller den Laudatoren die Vortragsbühne. Den Reigen der Grußworte eröffnete Gabriele Bauer, Oberbürgermeisterin der Stadt Rosenheim. Frau Bauer stellte die Bedeutung des Börsenverlags für die Stadt heraus, sprach augenzwinkernd vom „Börsenplatz Rosenheim“ und ehrte Thomas Müller mit einer Gratulationsurkunde der Stadt Rosenheim. Danach überbrachte Hermann Lück beste Grüße des bayerischen Wirtschaftsministeriums und überreichte eine Krawatte mit dem bayerischen Staatswappen. Im Anschluss gratulierte Prof. Dr. Rüdiger von Rosen, von 1995 bis 2012 geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Aktieninstituts (DAI), dem Börsenverlag zu 25 Jahren allzeit guter redaktioneller Arbeit. Es folgte Nicolai Tietze, Vice President Dt. Bank x-Markets Financial Products, der betonte, dass er schon als junger Börsianer zum Leidwesen seiner Eltern täglich die damaligen Börsenverlag-Hotline nutzte und nunmehr seit vielen Jahren auch freundschaftlich mit Thomas Müller verbunden ist. Im abschließenden Grußwort bezeichnete Oliver Hans, Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse, den Börsenverlag als wichtigen Multiplikator für Börseninteressierte und als perfekten Kooperationspartner der Börse Stuttgart.
In seinem Festvortrag gab Thomas Müller dann einen persönlichen spannenden Einblick seiner 25 Jahre Börsenverlag, dessen Geschichte – ähnlich wie der Dax – mit vielen Höhen und Tiefen gespickt war. Die Zuhörer wurden von den vielen authentischen Anekdoten des Firmengründers gefesselt in den Bann gezogen und konnten so die bewegte Historie des Börsenverlags aus erster Hand miterleben. Zwischen allen Börsenturbulenzen wandelte sich das Unternehmen immerhin in einem Vierteljahrhundert mit der veränderten Mediennutzung vom Print- zum Online-Verlag und wird wird sich möglicherweise in den kommenden Jahren zu einem Mobile-Verlag entwickeln. Thomas Müller unterstrich, wie glücklich er sei, dass er sein Hobby zur Lebensaufgabe machen durfte, und endete mit seinem Lebensmotto: Nach der Baisse ist vor der Hausse.
Ein weiteres Highlight war dann der Festvortrag der beiden Börsen-Dinos Hermann Kutzer und Friedhelm Busch, die einen amüsanten und unterhaltsamen Rückblick auf 25 Jahre Börse gaben. Dabei stellte sich die Frage, wer denn damals die Käufer einer Telekom oder einer EM.TV waren, wo doch Friedhelm Busch immer klar davon abgeraten hatte.
Zum Abschluss des rundum gelungenen Jubiläumsabends wurde dann auf ein Vierteljahrhundert Börsenverlag angestoßen. Thomas Müller lud zum Buffet mit zahlreichen kulinarischen Schmankerln, und umrahmt von Jazz-Klängen ergaben sich bis tief in die Nacht viele interessante Gespräche.