Aktien-Check über den DAX-Ausblick

Aktien-Check über den DAX-Ausblick

Aktien-Check greift eine Analyse aus dem DAX-Ausblick auf:

 

DAX: Hat die Chance auf eine Jahresendrally?

DAX-Ausblick

Rosenheim (www.aktiencheck.de) - Der Begriff macht schon wieder in den Börsen-Medien die Runde - Jahresendrally, so der Experte vom "DAX-Ausblick", Sebastian Hoffmann.

Es seien schließlich nur noch sechs Handelswochen bis zum Jahresende. Verständlich, dass das Wünschen nun auch bei den Börsianern anfange - Weihnachten sei bekanntlich auch bald.

Die Experten würden daher einmal die letzten sechs Wochen des Jahres analysieren. Mit Hilfe eines Backtests. Das Ergebnis, basierend auf die vergangenen Handelsjahre, sei durchaus positiv.

Durchschnittlich gewinne der DAX (ISIN DE0008469008/ WKN 846900) von Mitte November bis zum Jahresende rund 4% hinzu. Die Trefferquote liege bei guten 71% (seit 1988). Aber: Durch den jüngsten Rücksetzer würden sich die Gewinnchancen statistisch gesehen aber etwas eintrüben. 15 Mal habe der DAX in der Vergangenheit Mitte November einen Abstand von mehr als 4% bis zum Jahreshoch vorzuweisen. Die Experten würden in ihrem Backtest nun nur die Jahre berücksichtigen, in denen der Abstand zum Jahreshoch größer als 4% gewesen sei, so würden sich folgende Ergebnisse ergeben: Durchschnittlich gewinne der DAX dann bis zum Jahresende nur noch rund 3% hinzu. Die Trefferquote verschlechtere sich dann aber auf nur noch 53%. (15.11.2012/ac/a/m)


Quelle: Aktiencheck vom 15.11.2012

 


Produktinfo: Im kostenlosen Newsletter "DAX-Ausblick" erhalten Sie zwei Mal wöchentlich charttechnische Analysen der wichtigsten deutschen Indizes DAX, MDAX und TecDAX. Hier gehts zur Anmeldung