Finanztreff über den boerse.de-Aktienbrief

Finanztreff über den boerse.de-Aktienbrief
boerse.de-Aktienbrief Das Online-Portal Finanztreff greift eine Empfehlung aus dem boerse.de-Aktienbrief auf:

3M Company Basisdepotaufnahme
boerse.de-Aktienbrief


Die Experten von "boerse.de-Aktienbrief" nehmen die Aktie von 3M Company abermals in ihr Basisdepot auf.

Der ausgeschriebene Name Minnesota Mining and Manufacturing Company deute auf die Ursprünge dieses Unternehmens hin. Denn eigentlich sei 3M Company 1902 als Bergbaugesellschaft zur Förderung von Korund gegründet worden. Da in den eigenen Minen jedoch deutlich weniger von diesem Mineral gefunden worden sei als erwartet, habe der Konzern 1905 auf die Herstellung von Sandpapier umgesattelt. Und auch in den Folgejahren habe sich 3M Company als wahres Stehaufmännchen erwiesen. Denn dank eines unersättlichen Forschungsdrangs habe das Unternehmen mehrfach dem drohenden Bankrott entgegenkommen können.

Im Laufe der Jahrzehnte habe sich 3M Company dadurch zu einem der weltweit am breitesten diversifizierten Konzerne entwickelt. Die Produktpalette umfasse z.B. mittlerweile rund 60.000 Artikel und wachse beständig weiter. Denn im Schnitt würden jedes Jahr rund 6% der erwirtschafteten Umsätze wieder in die Forschung & Entwicklung fließen. Das seien 20% mehr als beim Durchschnitt aller US-Konzerne.

3M-Produkte seien heute allgegenwärtig, aber meist nicht auf Anhieb dem Konzern zuzuordnen, da der Vertrieb über weltweit 1.500 lokale Marken erfolge. Dazu würden neun so genannte strategische Labels wie z.B. Scotch und Post-It kommen.

3M-Lösungen würden unter anderem in Katalysatoren für Autos eingesetzt. Daneben produziere der Mischkonzern auch Verschlüsse für Wegwerfwindeln, Atem- und Schweißermasken sowie Zahnspangen. Dabei werde stets mit den Trends der Zeit gegangen. So sei beispielsweise die Produktion von Musik- und Videokassetten eingestellt worden, als CD und DVD ihren Siegeszug gestartet hätten. Auch aus dem Pharmageschäft habe sich 3M Company inzwischen zurückgezogen und setze stattdessen auf das Wachstumssegment Erneuerbare Energien. So würden unter anderem spezielle Folien für Photovoltaikanlagen sowie Klebebänder zum Schutz der Kanten von Windkrafträdern vor Erosionsschäden produziert.

2009 habe 3M Company zwar einen Rückgang bei Umsatz und Gewinn um je 8% auf 23,1 bzw. 3,2 Mrd. US-Dollar verzeichnet. Doch die Zahlen des vierten Quartals würden zeigen, dass das Geschäft wieder deutlich anziehe. Denn bei einem Umsatzplus von 11% auf 6,1 Mrd. US-Dollar sei der Gewinn um 74% auf 935 Mio. US-Dollar explodiert.

Die 3M Company-Aktie zeichne sich durch ein unterdurchschnittliches Risiko aus (Verlust-Ratio 2,20) und klettere seit Jahrzehnten immer weiter nach oben. Aktuell betrage die geoPAK10 nur 5%, was auf den 2008er-Crash zurückzuführen sei. Doch in der 20-Jahres-Betrachtung stehe noch immer ein jährliches Plus von 7% zu Buche, und seit 1980 seien es sogar 9% p.a. Dazu komme eine üppige Dividende, die seit 1916 ununterbrochen ausgeschüttet werde und in jedem der vergangenen 52 Jahre angehoben worden sei (Rendite aktuell 2,6%).

Durch die jüngste Konsolidierung bietet sich nach Meinung der Experten von "boerse.de-Aktienbrief" nun die Gelegenheit, die 3M Company-Aktie zum achten Mal in ein Basisdepot aufzunehmen (bisheriger Gewinn im Mittel 26%). Denn derzeit gebe es die Aktie noch immer mit einem 14%-Rabatt gegenüber dem All-Time-High aus 2007. Dabei seien rechnerisch bis zum Sommer 2012 neue historische Höchststände möglich. (Ausgabe 209 vom 11.03.2010)


(Quelle: www.finanztreff.de vom 12.03.2010)

Berliner Morgenpost

Diese Meldung wurde in gleichem Wortlaut auch veröffentlicht auf:

aktiencheck.de

Produktinfo: Im boerse.de-Aktienbrief finden Sie konkrete Anlageempfehlungen und damit alles über die Champions-Aktien, den boerse.de-Champions-Index und die Performance-Analyse. Jetzt testen