www.blinvest.de über "Die besten Anlagestrategien aller Zeiten"

<!--@@cover=anstr-->www.blinvest.de über "Die besten Anlagestrategien aller Zeiten"

Die besten Anlagestrategien aller ZeitenO'Shaughnessy analysiert in seinem Buch über 50 Anlagestrategien über einen Zeitraum von 1963 bis 2002, also über 40 Jahre bzw. teilweise auch für den Zeitraum von 1952 bis 2003. Er diskutiert dabei jeweils die erzielte Rendite, das Risiko, die Scharpe Ratio, die maximal zu verkraftenden Verlustperioden und weitere statistische Kennzahlen. Für die Bestimmung des Scharpe Ratio wird im Prinzip Rendite geteilt durch Risiko betrachtet. Also gilt je größer dieser Wert ist, desto besser.

Besonderen Wert legt der Autor bei der Diskussion der Strategien auf die Beachtung des Risikos und der maximal aufgetretenen Verlustperioden. Denn es fällt Anlegern außerordentlich schwer an ihrer Investmentstrategie fest zu halten, falls vorübergehend andere Strategien scheinbar erfolgreicher sind. So sehen die meisten erfolgreichen Strategien des Buches in den Jahren 1998 bis 2000 weniger profitabel gegen die Entwicklung der High-Tech-Aktien aus. Wie die Entwicklung jedoch weitergegangen ist wissen wir ja inzwischen. Deshalb ist eine Maxime von O'Shaughnessy an der einmal ausgewählten Strategie fest zu halten, da ein Anlagekonzept, das sich über Jahrzehnte bewährt hat, sehr wahrscheinlich nach einer gelegentlichen unvermeidbaren Schwächephase wieder zu einer positiven Entwicklung zurückkehren wird.

Zunächst wird untersucht, wie sich die Größe von Aktiengesellschaften auf die Performance der Anlagemodelle auswirkt. Dabei zeigen "Marktführer" und "Kleine Aktien" die beste Rendite. Wobei bei kleinen Aktien besonders beachtet werden muss, dass sie teilweise gar nicht in angemessenen Stückzahlen gehandelt werden können und damit als Anlageobjekte nur bedingt geeignet sind.

Danach wird in mehreren Kapiteln der Einfluss bei der Berücksichtigung von Gewinn, Buchwert, Cashflow, Umsatz und Dividende auf die Entwicklung der Portfolios untersucht. Dabei zeigt sich ein niedriges Kurs-Umsatz-Verhältnis als ein besonders gutes Auswahlkriterium.

Im Kapitel über relative Stärke wird gezeigt, dass die kurzfristige relative Stärke ein gutes Auswahlkriterium für die Aktienauswahl ist.

In den abschließenden Kapiteln zeigt der Autor, dass die Kombination mehrerer guter Selektionskriterien zu unterschiedlichen Vielfaktoren-Modellen zu besonders guten Ergebnissen führt. Insbesondere demonstriert er wie durch die Kombination der erweiterten Cornerstone Modelle eine sehr gute Performance bei relativ geringem Risiko erreichbar ist.

Das Buch liefert für institutionelle Anleger und auch für Privatanleger eine sehr umfangreiche Sammlung von Kriterien und Strategien die bei der Konstruktion von Portfolios in der Vergangenheit besonders erfolgreich waren bzw. auf der anderen Seite Anlagegelder vernichtet haben. Der Anleger erhält dadurch viele Anhaltspunkte dafür, welche Strategien in der Zukunft wahrscheinlich auch erfolgreich sein werden, bzw. welche Auswahlkriterien man besser meiden sollte.


(Oswald Blum/www.blinvest.de)


www.blinvest.de



James P. O'Shaunessy
Die besten Anlagestrategien aller Zeiten
504 Seiten, Hardcover im Schutzumschlag
3. Edition, 2008
Preis: 59,95 Euro

Profitieren auch Sie von Die besten Anlagestrategien aller Zeiten und bestellen Sie gleich und versandkostenfrei (innerhalb Deutschlands) Ihr 504-seitiges Exemplar hier